Was steckt hinter dem Verein

Der Verein setzt sich für die Interessen von Menschen im Autismus-Spektrum (ASS) sowie ihren Angehörigen ein und fördert das Verständnis für diese Menschen in der Öffentlichkeit. Er ist politisch unabhängig und konfessionell neutral.

Er betreibt und finanziert eine Fachstelle. Er schafft die Rahmenbedingungen und gibt die Zielvorgaben für die Fachstelle Autismus Ost.
 

Vereinsgeschichte

In einem Umfeld mit wenig Unterstützung bildete sich Anfang des 21. Jahrhunderts die Eltern-Selbsthilfegruppe Autismus in St. Gallen. Die Diskussionen und die Auseinandersetzung mit dem Thema Autismus führten zu einer gemeinsamen Zielvorstellung: ein Angebot zu schaffen für Beratungshilfe sowie Weiterbildungskurse.

Am 9. Januar 2001 wurde der Verein «Initiative Autismushilfe Ostschweiz» dank dem Engagement einer aktiven Elterngruppe gegründet. Am 25. Februar 2002 wurde die Fachstelle für Autismushilfe Ostschweiz eröffnet. In den folgenden Jahren wurden die Angebote des Vereins und der Fachstelle Schritt für Schritt in Beratungs- und Therapieangeboten sowie in der Öffentlichkeits- und Weiterbildungsarbeit intensiviert.

Im März 2004 erhielt der Verein eine Namensänderung in «Autismushilfe Ostschweiz».

Mit einer Totalrevision im Mai 2024 erhielt der Verein und die Fachstelle einen neuen Namen in «Autismus Ost». Zudem wurde der Auftritt mit einem neuen Logo gestaltet. Dies war ein weiterer bedeutender Meilenstein in der Vereinsgeschichte.

Warenkorb
Nach oben scrollen

Newsletter Anmeldung

Skip to content